fbpx

Schwerpunktthema Rechtsextremismus

Umfragewerte, investigative Recherchen und Schreckensnachrichten aus der „Rechten Szene“ in immer kürzeren Abständen. Für uns ist klar, dass die gesellschaftliche Mitte aktiv werden muss – so haben haben für das Frühjahr 2024 kurzerhand eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die informieren und zu Aktivismus animieren soll.

Wie wir habt ihr euch in den letzten Monaten vielleicht häufiger gefragt, wie ihr euch gegen Rechtsextremismus sinnvoll engagieren könnt. Denn eines dürfte in dieser Zeit auch klar geworden sein: So lange wir nur in unseren Bars, an unseren Küchentischen, mit unseren Freund:innen bestürzt die Köpfe schütteln und uns die neuen Schreckensnachrichten aus der rechten Welt vorlesen, so lange werden wir diese weiter lesen müssen

Wie wir seid ihr vielleicht auch gerührt von den Bildern des vergangenen Wochenendes, den Menschenmassen, die endlich gemeinsam – Schulter an Schulter – aufstehen. Doch alle, die Protest-Euphorie schon einmal erlebt haben, wissen, dass sie nur ein kurzes Stück trägt. Bis hin zur nächsten Familienfeier, auf der berühmt-berüchtigte rechte Onkel findet, dass „die AfD ja schon auch recht hat“ oder man nach Feierabend übermüdet in der Bahn beobachtet, wie eine Frau Menschen mit „Ausländer raus aus meinem Land“ beschimpft. Doch gerade in diesen Momenten, wenn die Euphorie schweigt, müssen wir laut werden.

Wenn ihr für diese Momente Wissen und Rückenstärkung braucht, in unserer Vortragsreihe zum Thema Rechtsextremismus dieses Frühjahr steigen wir richtig tief ins Thema ein. Wir wollen damit einen Grundstein legen für nachhaltiges Engagement gegen Rechts in dieser Stadt – nicht aus den Bubbles, sondern aus der Mitte. Nicht da, wo es sich gut für uns anfühlt, sondern da, wo es notwendig ist.

Die Zeit, den Anfängen zu wehren, ist jetzt

Programm Gleis 44 Rechtsextremismus Vortragsreihe

Programm

Rechte Netzwerke in in Baden-Württemberg
Mit: Lucius Teidelbaum
23.⁠ ⁠Februar // 19:30 Uhr

Reichsträume – Reichsbürger*innen in Baden-Württemberg
zwischen „Tag X“ und „Corona-Protest“
Mit: Andreas Speit
 6.⁠ ⁠März // 19 Uhr

Von Hakenkreuzen in Polizeichats und Richterinnen mit Umsturzplänen:
Wie wir unsere Demokratie gegen Rechtsextremist*innen und Verfassungsfeinde schützen
Mit: Marcel Emmerich MdB
27.⁠ ⁠März // 19 Uhr

Judenhass Underground – Antisemitismus in der Clubkultur vor und nach dem 07. Oktober
Mit: Nicholas Potter
12.⁠ ⁠April // 20 Uhr

Die Veranstaltungsreihe wird von Gleis 44 organisiert und findet in Kooperation mit der vh Ulm, der Friedrich-Ebert-Stiftung Baden-Württemberg und der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg statt.